Das Buch der Träume
Gratis bloggen bei
myblog.de

297 (Luzifer)

"Weißt du, du heißt doch eigentlich Boris, nicht wahr?
In der Tintenwelt-Trilogie gibt es den Haupthelden, oder einen von ihnen und der heißt Mo (von Mortimer). Du erinnerst mich sehr an ihn."


Ja, eigentlich heiße ich Boris - das klingt aber so komisch.
Echt, ich erinnere dich an einen Helden aus einem Buch? Wieso denn? Was tut der Mortimer denn?

"Also... Mortimer ist eigenltich ein Buchbinder... aber er hat ein Geheimnis natürlich, sonst wäre das Buch ja nicht spannend, wenn es keine Geheimnisse gäbe. Mo kann nämlich so lesen, dass man meint, man würde das Wasser plätschern hören und den Wind riechen können, von dem er liest... und ab und zu passiert dann, dass jemand in seinen Worten verloren geht, in das Buch, was er liest, abtaucht und an seiner Stelle jemand aus dem Buch herkommt, angelockt von Mos Stimme. Nun ja, dies ist seine Gabe, ich verrate dir nicht zu viel; wenn dich das Buch interessiert, ist es besser, du liest es selbst.
Abgesehen von der Ähnlichkeit der Namen Bo-Mo... ist da noch die Kunst, die dich und Cornelias Haupthelden verbindet. Ihr beide verzaubert die Menschen mit eurer Kunst, zwar jeder auf seine eigene Weise, aber ihr macht es so gekonnt, dass man am Anfang nicht merkt, dass man dem Sog der Kunst unwillkürlich folgt, und wenn man es merkt, ist man schon so tief in einer anderen Welt drin, dass man dort bleiben will. Mos Stimme oder deine Worte locken einen, flüstern und laden ein, hereinzukommen, sie verwischen die Realität und wiegen dich in einem Traum.
Mo vereinigt in dem Buch in sich zwei Charaktere; sich selbst, Mo, der Buchbinder und den Eichelhäher, ein Räuber, der Ombra vorm Natternkopf retten will. Das machst du auch; du bist Bo, ein Mann, ein Geliebter und ein Liebhaber, was genau du arbeitest weiß ich leider nicht, und du bist BeautifulExperience, ein Zauberer der Worte und ein Ältester des Handwerks. Und webst deine Worte und Sätze, Buchstabe für Buchstabe, Wort für Wort, Zeile für Zeile. Schreibst Zauberspüche auf und Prophezeiungen, Liebesgeschichten und Geschichten über die Welt. Du solltest ein Gremoir schreiben, ein Buch der Schatten und des gewebten Lichts, so wie Mo den Tod in ein vollkommen leeres Buch gebunden hat, könntest du das Leben in ein übervolles Buch binden."


Ich bin ohne Worte nach dem Schönsten, was jemals jemand über das, was ich am besten kann, geschrieben hat, und ich bin ganz wie der Eichelhäher ein Räuber, weil ich nicht nur Alexandras Worte, sondern auch so viele, so unendlich viele Geschichten raube, die an den geheimen Orten jenseits des Sichtbaren ständig, immer wieder und für alle Zeiten geschrieben werden. Wenn ich etwas bin, dann bin ich das: Eine Art Traumfänger, ein Geschichtenfänger, Morgenstern - ich trage alles, was ich brauche, bei mir, um die Bilder sichtbar zu machen und erzählen zu können, was vorher noch nicht erzählt, aber so lange schon geschrieben ist. Zeit endet an den Orten, die ich besuchen darf, und hinter den Spiegeln beginnt die Welt so, wie sie bald wirklich ist, sicht- und fühlbar für alle. Und vielleicht ist das tatsächlich meine Gabe, die, die über alles geht, was ich sonst vielleicht kann - genau darum sind Alexandras Worte über mich nicht nur die schönste Anerkennung, sondern auch Verheißung und Versprechen, all das in dieses unglaubliche Buch zu binden, das nur das Leben schreiben und so vollendet füllen kann.

Buch der Träume, 5. August 2010
5.8.10 20:13
 

Navigate

Startseite
BlaBla
Sonnenfeuer (von CORAZON)
Beauty Inside
Luzifers Welten
Diary
The Manhattan Diaries
NOW playing...
Jenseits der Matrix
Evolution
In Oz
Die Okarina der Zeit
Doltschin - Die anderen Seiten der Wirklichkeit
Das Ende der Wirklichkeit
Die Royo-Stories
Kristalle
Kristallsplitter
The Dark
Katzengold
Zannalee's Spiegelkabinett (v. A. E.)
Finding Neverland
Challenges
Die Agni-Challenges
Die Asfahani-Challenges
Teuflische Feedbacks von Louis Cyphre
Soundtrax
Favorites: Bücher
Favorites: Albums/Trax
Favorites: Filme
Favorites: Games
Archiv
Über...
precious red rose (inspirations)
DAS BUCH DER TRÄUME - Die Absicht
DIE MATRIX - Die Absicht
...in die Matrix - der Weg ins Wunderland
DIE DRITTE MACHT - Die Absicht
In Oz - Die Absicht
podcasts
deviantARTists & weblogs
Die Farben der Sonne im BUCH DER TRÄUME
Die Geschichte des Elmer Damaskus
endorphinmachine
Gästebuch
Kontakt
Abonnieren


Designed by Annikki van Falkensson
Brushes by Moargh.de